Für leckere Auberginencreme braucht man nicht viele Zutaten

Baba Ganoush – Vegane Auberginencreme

Auberginen sind ein vielfältig einsatzbares Gemüse, das vor allem in der orientalischen, sowie südosteuropäischen Küche verwendet wird. Und das auch nicht ohne Grund. Auberginen nehmen hervorragend Gewürze auf, da sie selbst recht mild schmecken, sie bestehen aus über 90% aus Wasser und haben damit einen Kalorienanteil von nur knapp 20kcal auf 100g. Die Auberginencreme Baba Ganoush kommt aus der arabischen Küche und ist vegetarisch + glutenfrei. Du kannst die Butter in der Zutatenliste gegen Margarine austauschen und den Yogurt welassen, dann hast du vegane Auberginencreme.

Vorbereitungszeit: 15 min
Backzeit: 45 min

Zutaten:


4 große Auberginen (ca 1kg)
2 Knoblauchzehen
50g weiche Butter / Magarine für vegane Zubereitung
Salz
Pfeffer
Etwas frische Petersilie, gehackt

Wer möchte
3 EL süzme yogurt (entwässerter Joghurt mit 10% Fett)
1 TL tahin (Sesampaste)

Dazu passt
Frisches Weißbrot und am besten noch weitere meze (kleine Gerichte)

Zubereitung:

Auberginen mit einer Gabel mehrmals von allen Seiten anstechen (damit sie im Ofen nicht explodieren) und auf ein mit backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Blech in den Ofen auf die obere Schiene schieben und die Auberginen für 45 Minuten bei 200°C (Grill-Funktion) rösten. Es funktioniert aber auch mit Ober- Unterhitze oder Umluft, evtl braucht ihr dann länger.
Auberginen aus dem Ofen herausholen und kurz abkühlen lassen.

Die Auberginen der Länge nach aufschneiden, das Innere mit einem Löffel herauskratzen und in eine Schüssel geben. Knoblauchzehen pressen, dazugeben und Butter untermischen. Salzen und pfeffern.

Wer es cremiger oder nussiger mag, gibt noch Süzme Yogurt oder Tahin dazu. Zum Schluss gehackte Petersilie drüber streuen.

Tipp: Ihr könnt das Baba Ganoush auch beim Grillen zubereiten, dazu die angestochenen Auberginen einfach auf das Grillrost legen. Dort werden sie auch schneller gar und entwickeln ein tolles Raucharoma.

Das Rezept ist aus dem Buch „Yemek – Rezepte aus Istanbul“

Yemek - Rezepte aus IstanbulYemek – Rezepte aus Istanbul
160 Seiten, Hardcover
Format 18,2 x 24,8 cm
€ 17,95 (D)
ISBN 3841-9031-18