Fischfrikadellen mit Ingwer

Titelbild zu dem Rezept: Teller mit Salat und Fischfrikadellen auf einem Tisch

Frikadellen mit Ingwer sind die perfekte Kombination aus würzigem Geschmack, frischer Schärfe und leichter Küche. In diesem Rezept werden saftige Fischfilets mit Ingwer, Knoblauch, Limettenabrieb und frischen Kräutern zu einer köstlichen Masse verarbeitet und anschließend knusprig gebraten. Serviert in knackigen Romana-Salatblättern mit Hoisin-Sauce entsteht ein leichtes, asiatisch inspiriertes Gericht, das nicht nur gesund, sondern auch schnell zubereitet ist.

Serviervorschlag:

Die Frikadellen mit Ingwer lassen sich perfekt als leichtes Abendessen, als Fingerfood oder als Teil eines asiatischen Buffets servieren. Durch die Kombination von frischen Kräutern, der leichten Schärfe des Ingwers und der aromatischen Hoisin-Sauce entsteht ein Gericht, das sowohl gesund als auch geschmacklich aufregend ist.

Aromatisches Rezept für 4 Personen

Fischfrikadellen mit Ingwer
Foto: Issy Crocker

700 g Fischfilet ohne Gräten und Haut

2 Knoblauchzehen

1 Stück Ingwer (3 cm)

4 Frühlingszwiebeln

1 Handvoll frischer Koriander

2 EL Tamari

0,2 TL Meersalz

1 TL Chiliflocken

Abrieb einer Bio-Limette

1 EL Kokosöl oder Ghee

Hoisin-Sauce

Romana-Salatherzen

1 EL Sesamsamen

1 Handvoll frischer Koriander- oder Minzblätter

Zubereitung:

Für die Fischfrikadellen mit Ingwer den Fisch im Mixer mit der Pulse-Funktion grob zerkleinern. Knoblauch, Ingwer, Frühlingszwiebeln, Koriander, Tamari, Meersalz, Chiliflocken und Limettenabrieb zufügen und mit der Pulse-Funktion zu einer groben Masse verarbeiten.

Die Masse zu vier etwa 10 cm großen und 2 cm dicken Fischfrikadellen oder zu acht kleinen Fischfrikadellen formen und möglichst 5–10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Dadurch werden sie fester und lassen sich leichter braten.

Kokosöl oder Ghee in einer großen Pfanne bei mittlerer bis starker Hitze zerlassen. Die Fischfrikadellen darin 3 Minuten braten und dabei mit einem Pfannenwender leicht andrücken, damit die Unterseite schön gleichmäßig bräunt. Wenden und weitere 3 Minuten braten, bis sie durchgegart sind.

Die Hoisin-Sauce in die Pfanne gießen und 1 Minute erhitzen (oder in einem separaten Topf erwärmen). Die Fischfrikadellen in einzelne Salatblätter legen. Mit Sesam und nach Belieben mit Chiliflocken und Koriander- oder Minzeblättern bestreuen.

Das Rezept stammt aus diesem Buch*:

Cover des Buchs "Eat Happy"

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link.

Lust auf eine Salatvariation? Dann probier doch mal unseren köstlichen RoteBete-Salat!

Fitness Friends Favoriten