Skip to content

Rezept: Leckeres Shakshuka

Man sieht eine Pfanne mit Shakshuka (einem orientalischen Tomaten, Paprikagericht), mit Eiern überbacken und mit Feta getoppt. Serviert wird dieses Rezept mit Baguette und Salz.

Ein super leckeres Shakshuka Rezept von Tarik Rose.

Ein einfaches und schnelles One-Pot-Rezept für ein gesundes, vegetarisches Frühstück!

Shakshuka ist ein beliebtes, vegetarisches Gericht aus der orientalischen Küche und gilt als echter Klassiker zum Frühstück oder Brunch. Dieses einfache Shakshuka Rezept überzeugt mit pochierten Eiern in einer würzigen Tomaten-Paprika-Sauce – perfekt als Tomaten-Ei-Pfanne mit mediterranem Flair. Das Low-Carb-Gericht ist nicht nur schnell zubereitet, sondern auch ideal für alle, die gesund, ausgewogen und fleischfrei essen möchten.

Ob als orientalisches Frühstück, leichtes Abendessen oder Meal Prep für den nächsten Tag – Shakshuka passt immer. Dank seiner Zutaten ist es ein aromatisches, vegetarisches One-Pot-Gericht, das sich ohne viel Aufwand in nur einer Pfanne kochen lässt. Serviere dein Shakshuka mit frischem Fladenbrot oder low carb mit Salat – und genieße ein unkompliziertes Gericht voller Geschmack.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Shakshuka

Zutaten für 4 Personen: 

Man sieht zwei Pfannen gefüllt mit Shakshuka (einem orientalischen Paprika, Tomatengericht) und einem Ei überbacken.
Foto: Wolfgang Schardt

3-4 rote Spitzpaprika

400 g geschälte Tomaten (aus der Dose)

2 Gemüsezwiebeln

4 Knoblauchzehen

300 g Tomaten

3 Frühlingszwiebeln

6- 7 EL Olivenöl

3 EL Tomatenmark

1 EL flüssiger Honig

 ½ TL gemahlener Kreuzkümmel 

½ TL Harissa-Pulver

¼ TL geräuchertes Paprikapulver

2 Lorbeerblätter

1 gehackte rote Chilischote

etwas Salz 

4 Eier (Größe M)

etwas Pfeffer aus der Mühle

½ Bund gehackte Petersilie

2 EL Schnittlauchröllchen

Vorbereiten

Für die Shakshuka die Paprika längs halbieren, putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Währenddessen die Dosentomaten in einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen, anschließend die Tomaten grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Frische Tomaten waschen und grob würfeln, dabei die Stielansätze entfernen. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in dünne Ringe schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf in 2 EL Öl bei mittlerer Hitze andünsten. Das Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten. Aufgefangenen Tomatensaft, Dosentomatenwürfel und Paprika dazugeben, alles bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten ziehen lassen. Mit Honig, Kreuzkümmel, Harissa, Paprikapulver, Lorbeer, Chili und 2 Prisen Salz würzen. Frische Tomatenwürfel dazugeben und alles nochmals aufkochen. Weiße Frühlingszwiebeln hinzufügen, die grünen Abschnitte zum Garnieren beiseitelegen.

Sobald die Tomaten angeschmolzen sind, das übrige Öl hinzu fügen und mit einem Löffel vier Mulden in die Tomatenmasse drücken. In die Mulden je 1 Ei setzen und 4 bis 5 Minuten gar ziehen lassen. Mit Pfeffer würzen.

Zum Servieren

Zum Servieren Petersilie, Schnittlauch und Frühlingszwiebelgrün über die Shakshuka streuen. Nach Belieben etwas Parmesan oder reifen Gouda darüberreiben. Dazu passen auch ein Joghurt-Topping und geröstetes Brot.

Buon appetito!

 

Das Rezept stammt aus diesem Buch*:

*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links.

Wenn ihr noch weitere schnelle Rezepte ausprobieren möchtet, dann schaut doch mal bei unserem simplen Ziegenkäse Blätterteig Rezept vorbei!

Fitness Friends Favoriten