Beim Kochen saisonale Produkte zu verwenden hat viele Vorteile: Sie schmecken besonders frisch, enthalten viele Nährstoffe, und sind meist sogar günstiger. Außerdem sorgt der Einkauf saisonaler Produkte langfristig für Vielfalt auf dem Esstisch.
Immer das passendes Rezept zu den aktuell, saisonal angesagten Produkten auf dem Schirm zu haben, stellt für die meisten jedoch eine große Herausforderung dar.
Wir zeigen dir eine simple Möglichkeit, um die jeweils zur Jahreszeit passenden Produkte, in leckere Gerichte zu verwandeln. Und das Beste daran ist: Je nach dem was du zuhause hast, kannst du individuell einzelne Komponenten ergänzen oder austauschen und so super Reste verwerten.
Food-Bowls – der aktueller Food-Trend schlecht hin – die bunten Kunstwerke zeichnen sich dadurch aus, dass leckere Zutaten optisch ansprechend in einer Bowl angerichtet und serviert werden.
Passend zur aktuellen Jahreszeit, dem Herbst, präsentieren wir dir, welche Zutaten in der perfekten Herbst-Bowl nicht fehlen dürfen, wie du diese zubereitest und wie du sie in nur 20 Minuten zu einer leckeren und gesunden Mahlzeit verarbeitest.
Probier’s aus und erlebe selbst wie einfach das Verarbeiten saisonaler Produkte sein kann.
Um die Herbst-Bowl zuzubereiten brauchst du: 20 Minuten
Zutaten
Für 1 Bowl
80 g Buchweizen
150 g Aubergine
4 getrocknete Tomaten in Öl
1.5 EL Öl von den getrockneten Tomaten
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Sonnenblumenkerne
60g weiße Riesenbohnen (aus dem Glas)
1 Handvoll Rucola
1-2 EL geriebener Parmesan (optional)
Zubereitung der Herbst-Bowl
Den Buchweizen in ein Sieb geben und gründlich waschen. Mit der doppelten Menge an kaltem Wasser und einer Prise Salz bei hoher Temperatur aufkochen. Sobald das Wasser kocht, die Temperatur herunterschalten, einen Deckel aufsetzen und 10-12 Minuten ziehen lassen, sodass der Buchweizen noch etwas körnig ist. Dabei nicht rühren!
Die Aubergine waschen und in Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und 1 EL des Öls in einer Pfanne erhitzen. Auberginenwürfel und Tomaten darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie leicht gebräunt sind.
Die Bohnen in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Den Rucola waschen und zupfen.
Alle Komponenten in einer Bowl anrichten und zum Schluss mit dem restlichen Tomatenöl beträufeln. Wer möchte, streut noch etwas Parmesan darüber.
Lass dir deine Herbst-Bowl schmecken!
Das Herbst-Bowl Rezept hat dir gefallen und du bist auf der Suche nach mehr Inspiration?
Unsere Buchempfehlung:
Living The Healthy Choice
Ganz einfach natürlich Kochen, dass ist das Motto von Pauline Bossdorf!
In ihrem Kochbuch „Living The Healthy Choice- einfach natürlich kochen“ vereint Autorin Pauline Bossdorf großartige Rezepte mit hochwertiger Food- Fotographie. Eingeteilt in sechs Kategorien: Frühstück, Homemade, unter der Woche, Am Wochenende, Unterwegs und natürlich süß stellt die junge Berlinerin über 70 Rezepte vor. Pauline Bossdorf möchte zeigen, dass natürliches und gesundes Kochen nicht schwer ist, sondern im Gegenteil, viel Freude und Genuss bereitet.
In dem Buch werden Gerichte aus naturbelassen, nährstoffreich, zuckerfreien und pflanzlichen Zutaten vorgestellt. Auf unkomplizierte Art wird beschrieben, wie aus hochwertigen Zutaten durch einfache Arbeitsschritte leckere Gerichte gezaubert werden können. Das Buch eignet sich also auch super für diejenigen, die gerade erst anfangen selbst zu kochen.