Freundschaften pflegen!

3 gute Vorsätze , die du für 2016 WIRKLICH haben solltest!

Endlich ein neues Jahr! Endlich eine Chance, die Dinge ganz anders zu machen! Aber Achtung: Bleib bei aller Selbstoptimierung noch Du selbst und konzentriere dich auf wenige, dafür aber wichtige Dinge, wenn du deine guten Vorsätze formulierst! Zu viele oder zu utopische Ziele lenken nur ab und man schafft am Ende gar nichts. Welche Vorsätze für uns dieses Jahr die wichtigsten sind, haben wir hier aufgelistet. Vielleicht ist ja auch ein guter Vorsatz für Dich dabei!

1. Alte Freundschaften pflegen!

freundeWenige Dinge bereichern unser Leben so, wie es Freundschaften tun. Der Mensch ist ein soziales Wesen und auf eine Gruppe angewiesen, die ihm das Gefühl gibt, dazuzugehören. Aber Freunde können noch viel mehr: Freunde helfen immer gern. Freunde hören sich auch zum zehnten Mal klaglos an, wenn Du Dich über deinen Job ärgerst oder das Verhalten dieses Typen völlig auf die Palme bringt. Freunde teilen Deine schönsten Erinnerungen und tun nichts lieber, als mit dir darin zu schwelgen. Freunde sind wichtig. Und ausnahmsweise stimmen all die Klischees, die ich hier aufzähle, tatsächlich. Ist das nicht wunderbar? Und genau darum haben Freunde es verdient, dass du dich bei Ihnen meldest! Auch, wenn du jetzt in einer Großstadt wohnst und sie daheim geblieben sind. Oder wenn Du völlig in Deinem Job, Deiner Familie oder Deinem Partner aufgehst. Freunde haben es nicht verdient, vergessen und auf deinem Weg zu vermeintlich größerem zurück gelassen zu werden. Alte Freunde erst recht nicht!

2. Endlich besser schlafen!

Guter Schlaf ist wichtigMit wenigen Dingen verbringen wir so viel Zeit wie mit dem Schlafen. Trotzdem behandeln die meisten es stiefmütterlich. Nicht nur schlafen wir zu wenig, weil wir unsere wenige Freizeit mit so vielen Aktivitäten wie möglich füllen – viele haben auch ein Schlaf-Equipment, das verboten gehört. Wer immer noch auf einem 1.40m Futon schläft, Matratze und Lattenrost gebraucht bei Ebay und sein Kissen beim letzten Flohmarkt ergattert hat, muss sich nicht wundern, dass er schlecht schläft. Unausgeschlafenheit und Rückenprobleme sind die Folge. Wir haben die Erfahrung gemacht: Wer gut schläft, ist erholt. Wer erholt ist, hat mehr Spaß am Leben. Darum können wir den Boxspringbett Trend nur befürworten. Beim Preis muss man erst mal schlucken, aber so viele Stunden, wie wir im Bett verbringen, sollte man sich das durchaus überlegen, wenn man plant, ein neues Bett anzuschaffen.

3. Weniger Fleisch essen!

Tolle vegetarische Rezepte!

Tolle vegetarische Rezepte!

Der Fleischkonsum unserer Gesellschaft ist auch heute noch hoch. In einkommensschwachen Schichten wider Erwarten sogar deutlich höher als in einkommensstarken Familien. Aber es gibt Hoffnung: Denn immer mehr Menschen entscheiden sich, mit weniger oder gar keinem Fleisch zu leben. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie gut: Nicht nur sind die Haltebedingungen von Schlachttieren meist katastrophal und viele müssen mit Antibiotika behandelt werden, auch das Klima leidet extrem unter der enormen Fleischproduktion. Wer sich bewusst mit dem Thema Fleischkonsum auseinandersetzt, muss seine Essgewohnheiten zwangsläufig hinterfragen. Obwohl das anstrengend ist, möchten wir an dieser Stelle dazu animieren, sich 2016 aktiv mit der Fleischindustrie zu beschäftigen. Zentral dabei: Von null auf hundert geht selten gut und bringt oft keine langfristige Veränderung mit sich. Und auch, wenn man nicht sofort ganz verzichtet, verändert man sein Konsumverhalten mit einer deutlichen Reduktion des Fleischkonsums zum Besseren. Ein langsames und umstellen ist oft nachhaltiger als eine plötzliche und radikale Veränderung, an der dann viele scheitern und schließlich komplett aufgeben. Es gibt mittlerweile zum Glück viele tolle Möglichkeiten, die ein vegetarisches Leben einfacher machen – zum Beispiel viele tolle Kochbücher wie „Vegetarische Köstlichkeiten“ oder das Start-Up Hello Fresh, bei denen man Veggie-Kochboxen mit drei Gerichten bestellen kann. Wenn ihr hier klickt, bekommt ihr die erste Box zum testen 20€ günstiger!

Hoffentlich waren ein paar gute Ideen für Dich dabei und das nächste Jahr wird noch schöner, als das letzte es war!

Guten Rutsch wünscht deine FitnessFriends Redaktion!